Nima Mirkhoshhal liebt klassische Musik und wird in seiner musikalischen Ausbildung von diversen klassischen Komponisten angetrieben. Seine Interpretationen zeichnen sich besonders durch präzise Tempowahl, sowie das Ausreizen des dynamischen Spektrums aus. Das Publikum liebt das Klavierspiel des jungen Künstlers und wird stets durch die weltbekannten und anspruchsvollen Solo-Stücke von Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach, Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow oder Modest Petrowitsch Mussorgski, begeistert. Auch in den kammermusikalischen Konzerten, in denen er mit namenhaften Musikern und Ensembles, wie Andrej Bielow, Adrian Brendel und dem Faustquartett zusammenspielt, erregt er Aufsehen. Der talentierte Musiker ergreift sein Publikum stets mit leidenschaftlichen und faszinierenden Performances.
Hingebungsvoll und durchdringend – dafür steht die Musik von Nima Mirkhoshhal. Der klassische Pianist, hat bereits im Kindesalter seine musikalische Begabung und die intrinsische Motivation für das Musikmachen entdeckt. Den ersten Klavierunterricht erhielt Nima im Alter von fünf Jahren bei der Klavierpädagogin Katrin Ahnsehl. Bereits ein Jahr später gewann er in Braunschweig einen Preis beim Internationalen-Grotrian-Steinweg-Wettbewerb. Von 2010 bis 2015 war er Schüler von Hinrich Alpers. 2011 bestand er die Aufnahmeprüfung für das Institut zur Frühforderung musikalisch Hochbegabter (IFF) und war dort bis 2014 Frühstudent. Er war 2014 bis 2015 Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nima besucht regelmäßig Meisterkurse bei Ewa Kupiec, Dae-Jin Kim, Einar Steen-Nökleberg und Jerome Lowenthal, die zugleich seine künstlerische Entwicklung begleiten und fördern.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_section el_id=”nima-insp”][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Inspirationen” i_icon_fontawesome=”fa fa-music” i_color=”black” add_icon=”true”][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/4″][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/4″][vc_column_text]Solostücke(1) Französische Suite Nr. 5, BWV 816 – J. S. Bach
(2) Aus Französischer Suite Nr. 3, BWV 814: Sarabande und Menuet – J. S. Bach
(3) Duetto Nr. 2, BWV 803 – J. S. Bach
(4) Auszüge aus „Goldberg-Variationen“ BWV 988 – J. S. Bach
(1) Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur, KV 415 – W. A. Mozart
(2) Klavierkonzert Nr. 4 A-Dur, BWV 1055 – J. S. Bach
(3) Klavierkonzert Nr. 1 Op.15 d-moll (in Arbeit) – J. Brahms
(4) Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur Op. 15 – L. v. Beethoven
[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/4″][vc_column_text]Kammermusik(1) Klaviertrio Nr. 2 Op. 1 Nr. 2 G-Dur – L. v. Beethoven
(2) Klaviertrio Nr. 3 Op. 1 Nr. 3 c-moll – L. v. Beethoven
(3) Klaviertrio Op. 11 B-Dur – L. v. Beethoven
(4) Violinsonate Nr. 5 Op. 24 F-Dur (Frühlingssonate) – L. v. Beethoven
[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section el_id=”nima-anf”][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=”Unverbindliche Anfrage” i_icon_fontawesome=”fa fa-envelope-o” i_color=”black” add_icon=”true”]